Visuelles Storydesign | Bewegtbild in und mit neuen Medien

Das Sommersemester 2016 brachte wieder eine bunte Mischung an Studierenden aus den verschiedensten Richtungen der Philosophischen Fakultäten zusammen, um sich einer Projektarbeit mit den Mitteln des Visuellen Storydesigns intensiv zu widmen.

Höchst diskutierfreudig ging es bereits in den ersten Seminarstunden um die Suche nach unserem übergeordneten Thema für das Seminar. Die Projektteams formierten sich und nach Theorie- und Praxiseinheiten ging es direkt in die Realisierung ihrer gewählten Projektideen.

Text | Bild | Video – und diese sinnvoll miteinander verwoben und zu einer VISUELLEN STORY entwickelt – das war die Aufgabe und Herausforderung an die Projektgruppen.

Im Fokus stand das redaktionelle Arbeiten mit verschiedenen Medien. Es folgten Konzepterstellung, Planung der Produktion, Bild- und Videobearbeitung sowie Einführung in das CMS WordPress und schließlich die Finalisierung der Projekte.

Auf den folgenden Seiten der Seminarwebseite sind nun die Ergebnisse zu sehen. Viel Spaß beim Anschauen!


Seminarleitung/Dozentinnen: Alex Grimm & Astrid Vogelpohl | www.grivo.de