BLICKE AUF BERLIN | DAS PROJEKT

 

Berlin. Weltmetropole und Studentenstadt. Stadt der Gegensätze. Stadt im Wandel der Zeit.
Wie kann Berlin noch sein? Welche Geheimnisse birgt diese Stadt?
Studenten der Humboldt-Universität zu Berlin haben sich diese Frage auch gestellt und verschiedene Blicke auf die Hauptstadt geworfen. Im Seminar Visuelles Story Design entstanden Beiträge in Text-, Bild- und Videoform. Von Oktober 2014 bis Februar 2015 wurde fleißig probiert, gedreht und geschnitten.
Doch nicht nur die Großstadt stand im Mittelpunkt des Seminars, sondern auch die Frage des technischen Umgangs mit Bildern. Die Teilnehmer lernten mit einer Filmkamera und dem Filmschnitt zu arbeiten. Außerdem bekamen sie auch eine Einführungen in das journalistische Arbeiten. Alle Ergebnisse finden sich hier auf der Homepage Blicke auf Berlin.

Viel Spaß beim Stöbern!
Das Dokumentations-Team

 

Video-Dokumentation über das Projekt

Auch das Dokumentations-Team hat es sich zur Aufgabe gemacht einen Film zu erstellen.
Das Ergebnis: Blicke auf Berlin – Making of.

In diesem kleinen Videobeitag bekommen Sie in bewegten Bildern einen Eindruck, wie wir gearbeitet haben. Wir haben die Seminarteilnehmer begleitet, fotografiert und gefilmt.  Viel Spaß beim Film und bei den Fotos.

 

Themenfindung und Theorie

Nun bekommen Sie in Standbildern Eindrücke, wie die Teilnehmer sich die technischen Voraussetzungen angeeignet haben, um einen eigenen Film zu drehen. Begonnen hat alles im Oktober mit der Themenfindung. Es wurde überlegt, diskutiert und zum Schluss präsentiert.

 

 

Technische Vorbereitung

Der zweite Schritt: die technische Vorbereitung.
Im November und Dezember gab es Sitzungen zur Bildbearbeitung, Kameraführung und zum Filmschnitt. Hier ein paar Eindrücke:

 

 

Die Produktion

 

Der dritte Schritt: die Produktion.
Ab Mitte Dezember bis Januar haben die Filmemacher sich in die Produktion begeben. Hier ist nur eine kleine Auswahl. Der Rest findet sich auf den Unterseiten der einzelnen Gruppen.