Das Seminar

header

 

Berlin in Bewegung

 

Ein Thema von Studenten gewählt um im Rahmen eines Seminars einen Einblick in das redaktionelle Arbeiten mit verschiedenen Medien zu erhalten.

Neben der anfänglichen Konzeptbildung und Recherche war vor allem die Planung der Produktion wichtig, die uns in den ersten Vorlesungen erklärt wurde.

Welche Technik benötigt ein gutes Interview, welche Einstellungen sind von Nöten?
Wie wird das Equpiment richtig benutzt und was muss bei Filmen, Fotos und Musik bezüglich der Rechte beachtet werden?

Nach der Theorie kam die Praxis, wodurch sich viele Projekte veränderten, weil sich Probleme aufzeigten oder manche Ideen einfach nicht zu verwirklichen waren.

Mit dem gesammelten Material ging es an die Bearbeitung von Bildern und Audiodaten sowie den Schnitt von Filmsequenzen und die Erstellung von Texten.

Was uns bewegt, zeigen die Projekte, die in kleinen Gruppen verwirklicht wurden und einen langen Weg hinter sich hatten.

 

PROJEKT Seminarüberblick / Headerdesign / Making of:

JASMIN PETSCHNER

 


 

Seminarleitung:   Astrid Vogelpohl & Alex Grimm | www.grivo.de